zu Festivals und Aktivitäten des Vereins

MANDOLINO ITALIANO - so hieß der Workshop, den Carlo Aonzo am gestrigen Samstag, dem 18.11.2023 im Rahmen des Spandauer Gitarrenfestes in Berlin gegeben hat. Hier einige Fotos vom Workshop-Orchester während der Probenphase. Die Besetzung bestand aus 27 Mandolinen und Mandolen, der Rest aus Gitarren und Kontrabass, insgesamt 38 Spieler*innen. Mit Freude konnten wir einen sehr hohen Anteil jugendlicher Mitspieler verzeichnen. Vielen Dank an die Musikschule Spandau (Berlin) mit ihren großartigen Kollegen und ihrem engagierten Fachbereichsleiter Martin Werner, der unseren Wunsch damals sofort positiv aufgenommen hatte. Die Stimmproben leiteten Maria Bogdanova, Stephan Keane, Michael Kubik und Thomas Papenfuss.
Weil die Mandoline Instrument des Jahres ist, durften wir im Rahmen dieses seit Jahrzehnten etablierten, reinen Gitarrenfestivals auch die Mandoline mit einbringen, dies in einer der schönsten historischen Spielstätten in Berlin, der Zitadelle Spandau, die uns mit einer stimmungsvollen Mittagssonne empfing.

Die Teilnehmer kamen aus Berlin und mehreren Bundesländern. Drei italienische Komponisten wurden vom Orchester einstudiert und abends vorgetragen: Vivaldi - Lautenkonzert RV 93, Carlo Munier – Sognando op.206, und Nicodemo Bruzzone - Da Un Balcone Ungherese (Czardas), mit Carlo Aonzo als Solist auf der Mandoline.
Nach der Pause spielte Carlo ein Solo-Recital mit virtuosen Werken von Filippo Sauli, J.S.Bach, Antonio Riggieri, Pietro Rovelli, Giuseppe Milanesi und Raffaele Calace. Viel Beifall und Bravo-Rufe belegten die Begeisterung des zahlreichen Publikums.